Die Besten Weine zur Spargelsaison!

Es ist schon verrückt. Der Frühling geht so langsam los, die ersten Krokusse blühen und irgendwie merkt man, dass die Spannung steigt. Es ist als wäre ein Kribbeln in der Luft. Es ist nicht immer ganz klar auf was, aber man wartet. Wie ein Summen im Hinterkopf, aber wenn es dann einmal soweit ist, ist es nicht mehr zu übersehen. Es war das Warten auf die Spargelzeit. Der Winter ist vorbei, die Sonne kommt raus und für die Deutschen ist es endlich wieder Zeit, wochenlang nur noch vom Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise zu leben. Ok, das ist natürlich übertrieben. Wir freuen uns auf jeden Fall schon unheimlich auf die Spargelzeit und möchten Ihnen daher auf keinen Fall die besten mallorquinischen Weine für die Spargelsaison vorenthalten. Darüber hinaus haben wir die eine oder andere Rezeptvariante zum Spargel kochen für Sie vorbereitet!

 

Quibia von Anima Negra

Der Quibia ist ein ausgewogener feiner Wein mit einem angenehmen Abgang. Er ist aus Prensal Blanc, Callet und Muscat-Giró Trauben gekeltert und immer gerne unser Highlight für ein Lunch am Strand von Porto Colom, doch auch für einen Abend auf der Terrasse oder dem Balkon mit gegrilltem Spargel. 

Anima-Negra_Quibia

 

Blanc de Blanc von Macia Batle

Der Blanc de Blanc von Macia Batle mit seinem seidigen Bukett und langem Nachhall passt nicht nur perfekt zu Spargel, sondern auch genauso gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lachfilet auf weißem Spargel? Einfach beides mit Butter und mit den Lieblingsgewürzen im Ofen zubereiten! Herrlich mit Zitrone und einem Hauch Minze.  

 

Ribas Blanc von Ribas

Dieser frische Wein von der Bodegas RIbas ist ein ganz wunderbarer Aperitif und herrlich zu Spargel.

IMG_3466

 

Pedra Blanc von Ferrer

Weicher frischer Wein mit ausgewogener Säure. Ein leichter und angenehmer Wein, wunderbar fürs nächste Spargelessen.

DSC01102SBPrGNvkIagNd

 

Tianna Negre Véloblanc

Wer es lieber trocken mag ist mit dem Véloblanc von Tianna Negre bestens bedient! Der cremige Weißwein passt nicht nur zu Spargel, sondern auch zu Fisch, Salat und besonders gut zu Sushi! 

 

Angel, Blanc de Blanca , Vino Blanco 

Ausgewogen und lebendig. Samtig und fruchtig. Eine perfekte Weinbegleitung zu Spargel.

Wir empfehlen auch mal Spargel „mallorquin“ mit Serrano Schinken und Tortilla. Dafür einfach Kartoffeln mit Schale kochen. Schälen und in Scheiben schneiden. Eier aufschlagen und verrühren, gut salzen und pfeffern. In Butter Kartoffeln glänzend erwärmen und das Ei dazugegeben. Jetzt wird’s ein bisschen knifflig. Die Tortilla nicht zu heiss werden lassen. Das Ei soll langsam stocken und fest werden. Vorsichtig die untere Seite goldgelb werden lassen. Wenn das Ei so fest ist, daß man es stürzen kann, Teller drauf und umdrehen und die andere Seite goldgelb braten.

Viel Spaß beim aussuchen und entkorken, kochen und geniessen.

Frei nach unserem Motto: Ich liebe es mit Wein zu kochen….manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen!

Auf Mallorca sagt man: Salut y bon profit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.