Ostern auf Mallorca!

Ostern wird auf Mallorca mit vielen tiefverwurzelten Traditionen gefeiert. Für viele Mallorquiner ist die Osterwoche eine Zeit des Glaubens, der Feierlichkeiten und der Gemeinschaft. Lassen Sie uns eintauchen in die faszinierenden Ostertraditionen dieser zauberhaften Insel.

Die Semana Santa: Andacht und Feierlichkeiten

Die Heilige Woche, also Semana Santa ist eine der wichtigsten Feierlichkeiten im christlichen Glauben und so auch auf Mallorca. Beginnend am Palmsonntag (Domingo de Ramos) versammeln sich Gläubige in Kirchen um der Passion Christi zu gedenken und an den Prozessionen teilzunehmen. Die Feierlichkeiten enden am Ostersonntag (Domingo de Resurrección) mit dem Osterfeuer, einer alten heidnischen Tradition.

Osterpassionen

In Spanien sind Osterprozessionen üblich. In Felanitx ganz außergewöhnlich schön. Neben der Prozession, die durch die Stadt führt, laufen die Nazarener, in weißer Kutte und der charakteristischen Büßermütze, der Caroza. Fackeln, Kerzenschein und Trommeln begleiten den Umzug. Auf den Stufen vor der Kirche Sant Miquel wird der Leidensweg von Jesus Christus nachgestellt. Vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung. Um die 100 Laien-Schauspieler aus Felanitx inszenieren seine letzten Stunden, bis hin zur Kreuzabnahme.

Kulinarische Ostern

Neben Empanadas werden zu Ostern traditionellerweise Gebäcke wie die „Mona de Pascua“ und „Bunyols“ gereicht. Wussten Sie, dass sich Ostereier auch in Spanien großer Beliebtheit erfreuen? Neben Cocas sind natürlich auch Lammkeulen und Lammbraten ein beliebtes herzhaftes Gericht für die mallorquinischen Feiertage!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.