Honig von Equilibri - Blaue Blumen für die Bienen

Der Honig „Equilibri“ von Pilar Puig ist etwas ganz Besonderes. Die Mallorquinerin arbeitet auf ihrem Landbesitz in der Nähe von Santa Maria an biologischer Vielfalt.

Sie habe immer Blumensamen in den Taschen, erzählt sie uns während der Wanderung durch die großen Felder voller Johannisbrotbäume, die sie fast unbemerkt durch die Finger rieseln lässt. Hier, erzählt sie uns, wird es satt-blau werden, voller Traubenhyazinthen. 

Bienen, bemerkt sie, mögen ganz besonders gerne blaue Blumen. An einer anderen Stelle, in einer kleinen Senke, wächst mallorquinischer wilder Thymian. Bald wird hier alles blühen und wunderbar riechen…

Ihre Bienenstöcke stehen etwas entfernt, damit wir sie nicht stören, aber man sieht ein ständiges Kommen und Gehen. 

Bei der anschließenden Honigprobe dürfen wir Johannisbrotblüten- und Sommerblumenhonig kosten und sind begeistert. Es ist, als hätte man diese paradiesische Flora, mit all seinen Aromen und Düften in ein Glas gepackt.

Wir bedanken uns herzlich bei Pilar für diesen unvergesslichen Spaziergang. Als ich mich noch einmal nach ihr umdrehe, sehe ich wie sie in ihre Taschen greift… morgen wird es eine andere Blume sein, die sie zum Leben erweckt, damit ihre Bienen stets genügend Nahrung finden.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Equilibri, Honig, Sommerblumenhonig Equilibri, Honig, Sommerblumenhonig
Inhalt 390 Gramm
30,00 € *